"VDP-Gruppe Villingen-Schwenningen e.V."
Der Pudelverband "mit Herz"

Kurzberichte

Wir waren am 14.04.2024 auf Tour im Raum Bad Buchau:
Der Treffpunkt war ein Parkplatz Nähe Bad Buchau. Silke Benold begrüßte alle Teilnehmer und schilderte kurz den Ablauf von diesem Pudeltreffen, da Thomas Riekeberg leider ausgefallen war. Von dort ging es aber gleich weiter zum Hundeplatz " Team Worker-Dog-Aholic" nach Oggelshausen. Hier wurden wir herzlichst vom 1. Vorsitzenden Bernd Schmauss und seinem Team empfangen. Recht viele Pudler waren der Einladung gefolgt und auch unser neues Mitglied, Herr Jan Sigurta mit Frau und Zwergpudel "Hugo" durften wir begrüßen. Es war ein toller Tag, die Sonne schien und es war sehr warm für diese Jahreszeit. Unter Führung von Silke Benold wanderten wir durch das Oggelsheimer Moor, was sehr schön und entschleunigend war. Wieder auf dem Hundeplatz angekommen, machten wir es uns auf der Terrasse gemütlich. Der gesamte Platz war eingezäunt und die Pudel konnten springen und toben. Gegen Mittag wurder der Grill angeheizt und es gab lecker Grillfleisch, verschiedene Salate und Brötchen, die von den verschiedenen Mitgliedern mitgebracht wurden.  Wir hatten viel Spaß, nette Gespräche und das Team vom Hundeverein übernahm die Bewirtung. Wer wollte, konnte den eigens aufgebauten Parcour mit den Pudeln durchlaufen / ausprobieren. Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns von Bernd Schmauss und seinem Team und machten uns auf den Heimweg. Vielen Dank an Silke Benold für die tolle Organisation des Pudeltreffens, an das Team vom Hundeplatz und an die Kuchen-, Brötchen- und Salatspender von unserer Gruppe. Wir kommen bestimmt bald wieder...  ,

Unser erstes Pudeltreffen am 24.03.2024 am Stillen Bach in Weingarten:

Nachdem ja, wegen des Wetters und der Erkältungswelle im November 2023, nur wenige Pudelfreunde an dem Treffen am "Stillen Bach in Weingarten" teilgenommen haben, wiederholten wir es im März. Bei diesem Treffen durften wir doch recht viele Mitglieder mit Partnern und Pudel begrüssen - wir waren zwölf an der Zahl!
Zu Beginn trafen wir uns am Parkplatz des Freibades und liefen gemütlich entlang des "Stillen Baches" auf befestigten Wegen zum "Rößler Weiher". Diesmal war der Weiher gefüllt und es war ein toller Anblick, kann man auch auf unserem Gruppenfoto sehen. Nach einer kleinen Rast umwanderten wir den Weiher, größtenteils auf einem schmalen Fußweg,
bevor wir auf dem bereits bekannten Weg am "Stillen Bach" entlang wieder zurück zu unseren Autos gingen. 
Im Anschluß ging es dann in den Gasthof "Rössle" nach Weingarten. Hier wurden wir schon erwartet und unsere Pudel waren sehr willkommen. Kein Wunder, denn im November hatten sie sich ja vorbildlich benommen, was auch diesmal der Fall war.
Nachdem wir uns das leckere Essen haben schmecken lassen, viel Themen besprochen hatten, gingen wir noch in die Stadt Weingarten und besuchten die Basilika. Karin Riekeberg verteilte noch an jeden Teilnehmer eine Tüte mit Osterleckereien und natürlich für die Pudel eine Leckerlitüte, was wieder ganz toll ankam. Die Bilder im Album sprechen für sich. Nach diesem Besuch schlenderten wir zu den Autos und dann fuhren wir wieder heim. Es war ein ganz tolles Pudeltreffen und wir bedanken uns bei Andrea und Harald für die Organisation. 

Jahreshautpversammlung am 21.02.2024  im Gasthof "Adler" in Neuhausen ob Eck:
Die Jahreshauptversammlung hielten wir am 21.01.2024 im Gasthof "Adler" in Neuhausen ob Eck ab. Nach der Begrüßung durch Thomas Riekeberg erfolgten die Berichte der einzelnen Amtsträger. Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern geprüft und Elke Walther bescheinigte eine gute Kassenführung und gab die Empfehlung, den Vorstand entsprechend zu entlasten. Unsere Pudeltreffen waren, bis auf wenige, sehr gut besucht. Es war ein schönes Pudeljahr 2023. Unsere Wahlleiterin Andrea Deutschle startete mit der einstimmingen Entlastung des Vorstandes und danach ging es an die Neuwahlen, die ja alle zwei Jahre anstehen.
Die Wahlen liefen reibungslos ab und es gab keine Veränderungen; der alte Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt.  Thomas Riekeberg bedankte sich für die Wiederwahlen und das entgegengebrachte Vertrauen gegenüber dem Vorstand der Gruppe.

Der Vorstand besteht weiterhin aus:

1. Vorsitzender:          Thomas Riekeberg
2. Vorsitzende:            Silke Benold
Kassenwart:                Karin Riekeberg
Kassenprüfer 1:          Dr. Bernhard Martin
Kassenprüfer 2:          Elke Walther
Schriftführer:               Thomas Riekeberg
Zuchtwart:                   Thomas Riekeberg


Im Anschluß an die Neuwahlen wurden noch einige Dinge, wie Anschaffung von Vereinsbekleidung und sonstigen Dingen besprochen. Auch die Termine wurden für 2024 gemeinsam festgelegt. Unsere Hauptversammlung war eine rund um gelungene Veranstaltung. Unser erstes Treffen wird am 24.03.2024 in Weingarten sein.


Weihnachtsfeier am 02.12.2023 im Gasthof "Adler" in Neuhausen ob Eck:
Unserere diesjährige Weihnachtsfeier machten wir im Gasthof "Adler in Neuhausen ob Eck.
Leider meldeten sich nur wenige Mitglieder zur Feier an und somit waren wir ein kleiner Haufen;
war aber trotzdem sehr schön. Bevor die Gäste eintrafen, dekorierte Isabell die Tafel mit Schokolekereien und Silke stellte jedem ein kleines weihnachtliches Geschenk auf den Tisch. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Riekeberg und dem leckeren Abendessen unterhielten wir uns gut. Ehrungen für langjährige
Mitgliedschaften standen erstmals in diesemJahr nicht an.

Wir konnten Silke Benold zu den tollen Ausstellungserfolgen für Ihre Hündin:
"Abeja Maja von der Golden Venus" (Biene) gratulieren. Biene erfüllte alle vier Anwartschaften  und erfüllte
die Voraussetzungen für den "VDP-Jugend-Champion" und Biene wurde bei den Kleinpudeln-fawn noch
Ausstellungsjahressieger 2023 - super Leistung!

Im Anschluß überreichten Silke und Thomas jedem Mitglied eine "große" Überraschungstasche mit Hundeleckereien, die Karin wieder für die Weihnachtsfeier organisiert hatte, natürlich waren Karin`s selbstgefertigte "Zergel" mit dabei. Ganz zum Schluß bekam jedes Mitglied eine kleine Tüte gefüllt mit Weihnachtskugeln mit Pudelaufdruck als persönliches Geschenk von Karin und Thomas.   Noch lange saßen wir zusammen, bis jeder wieder seinen Heimweg durch den verschneiten Winterwald  antrat. Es war eine wunderschöne Weihnachtsfeier. Wir freuen uns schon auf unsere Hauptversammlung im Januar und auf unsere vielen Pudeltreffen im kommenden Jahr.


Pudeltreffen am 12.11.2023 am Stillen Bach in Weingarten:
Da die Erkältungswelle auch die Pudelgruppe erwischt hat und Thomas, Karin und Elke deswegen leider nicht dabei sein konnten,  waren wir beim heutigen November-Treffen eine kleine Gruppe: Helga mit Rocky, Sylvia mit Juvina, Riva und Ranja sowie Harald und Andrea mit Babette.

Unser heutiges Ziel waren der „Stille Bach“ und der „Rößlerweiher“ in Weingarten.
Der Stille Bach wurde vor ca. 1000 Jahren für das Benediktiner-Kloster Weingarten als offener Kanal gebaut. Bis heute führt der Stille Bach ganzjährig Wasser und plätschert leise vor sich hin. Unser Weg führte uns am Stillen Bach entlang durch den Wald mit wunderschönen herbstlich verfärbten Bäumen. Für manchen Pudel war die Verlockung ins Wasser zu gehen so groß, dass trotz er trotz des nasskalten Wetters im Bach stand und trank. Ohne große Steigung auf dem gut befestigten Weg und nach einem kurzen Stück auf einem Trampelpfad durch eine Wiese, erreichten wir den Rößler Weiher. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass der See bereits abgelassen wurde und nur wir den schlammigen Seegrund sehen konnten. Nichtsdestotrotz umrundeten wir den Weiher größtenteils auf einem schmalen Fußweg, bevor wir auf dem bereits bekannten Weg am Stillen Bach entlang wieder zurück zu unseren Autos gingen.  Auf dem Rückweg setzte der Nieselregen ein und wir waren froh, dass uns die Bäume immer noch etwas Schutz vor dem Regen boten und  wir unseren Spaziergang einigermaßen trocken überstanden haben.
Anschließend ließen wir es uns im Gasthof Rössle in Weingarten gutgehen – Flädlesuppe, Salat, Rahmschnitzel, Burger, Walnusseis, Kaffee, Espresso, Wasser, Apfelschorle und Cola für die Menschen sowie Wasser und Leckerli für die Hunde.Unsere Pudel waren wie immer begeistert dabei und die Kellner im Gasthof hatten Sie überhaupt nicht bemerkt. Es kam ein Lob und die Pudel hätten sich besser benommen, als manch ein Gast - sie sind dort immer willkommen! Wir vier haben uns prächtig unterhalten – alles in allem war es ein sehr schönes  November-Pudeltreffen.

Unser Treffen am 22.10.2023 im Hegau in Mühlhausen-Ehingen:
Bei schönstem Herbstwetter trafen wir uns im Hegau in Ehingen. Wir spazierten dann entlang der Felder und Wiesen Richtung Mühlhausen und dann wieder zum Parkplatz zurück. Es war eine tolle Strecke und die Pudel konnten ausgiebig laufen und toben. Im Anschluß kehrten wir dann im Gasthof Mägdeberg ein, wo wir schon erwartet wurden; unsere Pudel wurden herzlichst empfangen! Nach dem leckeren Mittagessen fuhr dann noch ein Grüppchen nach Engen. Hier führte uns Elke durch die Altstadt und beschrieb uns das ein oder andere Haus. Die Altstadt von Engen steht unter Denkmalschutz und ist eine Ansicht wert. Natürlich kehrten wir im Cafe Huber ein und ließen uns ein warmes Getränk, Kuchen und oder Eis schmecken. Es war auch diesmal wieder ein sehr schönes Pudeltreffen und wir danken Elke für die Organisation und für die nette Führung durch Engen.

Pudeltreffen am  17.09.2023 im Wild- und Freizeitpart Allensbach:
Am 17.09.2023 trafen sich viele Pudelfreunde mit ihren Pudeln im Restaurant "Meiserklause" (Schnitzelfarm) in Hege am Bodensee. Sehr gefreut hat es uns der Besuch von Frau Klotz mit ihren Pudeln von der Gruppe Karlsruhe! Nach dem Mittagessen, welches wirklich reichlich war, fuhren wir zum nahegelegenen Wild- und Freizeitpark Allensbach. Hier spazierten wir gemütlich durch den Park, an den Tiergehegen vorbei bis zur nächsten Einkehr auf dem Gelände. Nach kurzer Verweildauer und netten Gesprächen ging es am späten Nachmittag wieder Richtigung Heimat. Für die Organisation des Treffens bedanken wir uns bei Isabell.

Treffen am 20.08.2023 in Neubulach:

Nach reichlicher Überlegung war es, aufgrund der heißen Witterungslage, besser,
das Treffen ausfallen zu lassen! Wir freuen uns schon auf das Septembertreffen auf dem Bodanrück.

Pudeltreffen am 23.07.2023 in Möhringen mit Wanderung zum Lindenhof:

bedingt durch die Ferienzeit und derzeit vielen Veranstaltungen, waren wir nicht viele Mitglieder bei diesem Pudeltreffen. Wir trafen uns bei Fam. Riekeberg in Möhringen und wanderten ganz gemütlich durch das Kühltal in Möhringen Richtung Lindenhof. Vor dem Abzweig Lindenhof ging es dann auf der Anhöhe, durch den Wald, zum Wohngebiet Burg und dann wieder, nach ca. 1,5 Stunden, in den Garten von Fam. Riekeberg. Sogleich wurde der Grill angefeuert und wir ließen uns das Grillgut mit verschiedenen Salaten schmecken. Nach einer Pause wurde dann der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeläutet. Wir hatten an diesem Tag wieder viel Spaß, bei Zarah wurden nebenbei die Krallen geschnitten und Lavie musste ein bisschen Wolle an der Rute lassen. Nach tollen Gesprächen gingen wir am späten Nachmittag wieder auseinander. Bei den Kuchen- und Salatspendern bedanken wir uns ganz doll.

Unser Treffen am 10.06.2023 in Möhringen, mit Wanderung am Höwenegg:

ursprünglich war ja das Pudeltreffen am 18.06.23 auf der Heuneburg bei Silke Benold geplant, welches aus pers. Gründen nicht durchgeführt werden konnte. Damit wir aber ein Treffen im Juni hatten, zogen wir den Termin vor und führten es in Möhringen durch.  Wir trafen uns an der Donauversickerung in Möhringen, wollten erst auf dem Witthoh bei Hattingen laufen, entschieden uns aber für das Laufen am Höwenegg-Basaltkrater im Wald - oberhalb vom Daimler-Prüfzentrum bei Immendingen - , weil es sooo heiß war. Bei bestem Sonnenschein liefen wir ganz gemütlich am Krater entlang, verweilten eine Zeit und dann ging es durch den Wald zurück zum Parkplatz und dann nach Möhringen, wo uns Karin Riekeberg schon erwartete. Wir feuerten den Grill und ließen uns das Mittagessen schmecken. Gegen später gab es dann noch Kaffee und leckeren Kuchen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Salat- und Kuchenspender. Am späten Nachmittag gingen wir dann wieder auseinander. Es war ein schönes Pudeltreffen, auch wenn nur sehr wenige Pudelfreunde diesmal kamen.


Pudeltreffen am 21.05.2023 in Neu-/ Altbulach bei Sylvia Mast:

nachdem unser Treffen im April leider ausfallen musste, freuten wir uns schon auf das Pudeltreffen bei Sylvia Mast. Gegen 10.30 Uhr trafen wir uns in Neubulach am Friedhof. Erstaunlich viele Mitglieder und auch Welpenkäufer von Sonja, Sylvia und Silke folgten unserer Einladung. Nach einer kurzen Begrüßung wanderten wir los und erkundeten die schöne Landschaft um Neubulach. Auf dem Rückmarsch ging es dann noch durch das alte Städle. Die Pudel und wir hatten sichtlich Spass und konnten auf der gesamten Strecke frei laufen. Wieder am Parkplatz angekommen, fuhren wir nach Altbulach, wo Andreas Mast schon den Grill angefeuert hatte. Wir ließen uns das Grillgut und die Beilagen schmecken. Der Abschluß war gegen Später dann noch Kaffe und Kuchen und die selbst gemachten Torten von Sylvia -"Schwarzwälder Kirsch"  und "Bienenstich" waren mal wieder vorzüglich. An unserem Pudeltreffen konnten viele Themen besprochen werden und wir alle durften wieder nette Pudelfreunde kennenlernen. Für die
tolle Organisation bedanken wir uns bei Sylvia, Andreas und Jenny Mast.

Unser Treffen am 19.03.2023 im Pfrunger-Burgweiler Ried bei Ostrach:

das Erste Treffen in diesem Jahr, fand im Naturschutzgebiet "Pfrunger-Burgweiler Ried" in der Nähe von Ostrach statt. Andrea, Susanne und Harald hatten dieses Pudeltreffen organisiert und ihrer Einladung  folgten viele Pudelfreunde. Schön war es, unser neues Mitglied:  Silvia Göres mit Ehemann Dirk und Zwergpudelhündin "Tessa" von der Salana persönlich begrüssen zu können. Gefreut hat uns auch, dass Jasmin Faitsch mit dem kleinen Emilio, dem Großpudeljungspund "Balu" und Michael mit dem halbstarken Berner-Sennen-Rüden  "Zeus" mit dabei waren. Somit waren drei Generationen von Familie Faitsch diesmal am Pudeltreffen.  Wir starteten in Wilhelmsdorf im Naturschutzzentrum. Hier erhielten wir eine Einführung und die Besonderheiten des Lebensraums "Moor" und seine Entstehung durch eine Moorführerin. Nach einer kleinen Stärkung - Danke Andrea und Susanne -  wanderten wir durch den Moor-Erlebnispfad. Hier konnten wir die verschiedensten Mooreigenheiten bestaunen, sehen, spüren und fühlen. Wieder am Parkplatz angekommen, ging es dann nach Ostrach in den Gasthof "Schmid`s Auszeit". Ein leckeres Mittagessen mit tollen Unterhaltungen rundete unserer Pudeltreffen ab. Am späten Nachmittag traten wir dann die Heimreise an. Vielen Dank an Andrea, Susanne und Harald für die Organisation des Treffen, es war einfach schön.

Die Hauptversammlung am 22.01.2023 im Seltenbacher Hof:

Unsere Jahreshauptversammlung hatten wir am 22.01.2023 im Seltenbacher Hof in Tuttlingen. Nachdem wir lecker gegessen hatten, starteten wir durch und der 1. Vorsitzende, Thomas Riekeberg, begrüßte die versammelten Mitglieder und trug seine Berichte und auch den Bericht vom Kassenwart vor. Leider hatte Karin sich den Fuß gebrochen und liegt derzeit im Krankenhaus. Elke Walther bescheinigte, wie auch schon Dr. Bernhard Martin, Karin eine ordentliche Kassenführung und empfahl, sie zu entlasten, was einstimmig angenommen wurde. Andrea Deuschle empfahl dann noch die Entlastung des Vorstandes, was ebenfalls einstimmig angenommen wurde. Thomas Riekeberg bedankte sich bei den Amtsträgern und überreichte jedem ein Geschenk. Auch Ingrid Abt war gekommen und erhielt, nachträglich zu ihrem 10-jährigem Jubiläum, noch eine Kleinigkeit überreicht. Danach ging es dann an die Terminplanung. Alternativ konnten die Mitglieder wählen, ob die Monatstreffen Samstags oder Sonntags stattfinden sollten. Alle Termine waren in kürzester Zeit festgelegt und abgesegnet. Jetzt schon ein Dankeschön für die Organisatoren der kommenden Pudeltreffen. Ganz zum Schluß wurde dann Thomas Riekeberg von allen anwesenden Mitglieder überrascht und mit vielen tollen Geschenken und einer Urkunde bedacht. Diese Überraschung sollte eigentlich zur 20-jährigen Amtszeit als erster Vorsitzender bei der Weihnachtsfeier gemacht werden, jedoch war Thomas im Dezember an einer starken Erkältung erkrankt. Das war eine super tolle Aktion von den Pudelfreunden, die genial gelungen ist! Leider gibt es nur 1; 2 Bilder; aber Karin ist ja bald wieder da und wir wünschen ihr eine schnelle Genesung ins Krankenlager.

Unsere Weihnachtsfeier am 03.12.2022 im Seltenbacher Hof:

Wir machten unsere Weihnachtsfeier am 03.12.2022 im "Seltenbacher Hof". Viele Mitglieder kamen mit Ihren Partnern und Pudeln nach Tuttlingen. Thomas Riekeberg, der 1. Vorsitzende konnte leider nicht teilnehmen, da er erkrankt war. Aus diesem Grunde wurde die Weihnachtsfeier von den Vorstandsmitgliedern: Silke Benold, Karin Riekeberg und Elke Walther durchgeführt. Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende, Silke Benold und nach dem leckeren Abendessen und vielen netten Gesprächen, kam es dann zu den Ehrungen.
Hier wurden in Abwsenheit von Silke Benold geehrt: Ingrid Abt für 10-jährige (Ehrenurkunde mit Verbandsnadel in bronze und Sonja Bengel für 20-jährige (Ehrenurkunde mit Verbandsnadel in silber) Mitgliedschaft im VDP e.V. geehrt. Ebenfalls wurde Karin Riekeberg die Urkunde  „VDP-Sieger-Champion“ für ihren Kleinpudelrüden in fawn „Top Tango Hit von der Golden Venus“ überreicht.  Karin Riekeberg durfte dann Silke Benold für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft im VDP e.V. ehren und überreichte ihr die Ehrenurkunde und die Verbandsnadel in Gold und ein Blumengeschenk.
Natürlich gingen die Anwesenden mit ihren Pudel nicht leer aus. Silke Benold und Karin Riekeberg überreichten jedem Mitglied eine große Überraschungstasche mit Hundeleckereien, Silke Benold hatte noch für jeden eine kleinen Sack mit Bonbons parat und von der Gruppe erhielt noch jedes Mitglied ein kleines Dankeschön. Noch lange saßen wir zusammen, bis jeder wieder seinen Heimweg antrat. Es war eine wunderschöne Weihnachtsfeier. Wir freuen uns schon auf unsere Hauptversammlung im Januar und auf unsere vielen Pudeltreffen im kommenden Jahr.

 

Wanderung um den Mindelsee am 06.11.2022:
Dieses Pudeltreffen organisierte Bernhard und Gaby Martin und es führte uns an den Mindelsee bei Markelfingen/Radolfzell. Unsere Fahrzeuge parkten wir dort auf dem Waldparkplatz und liefen gemütlich los. Das Wetter machte mit und es wurde von mal zu mal sonniger. Auffällig viele  "Aprikosen-Pudel" waren vertreten, denn nicht nur Sylvia Mast, sonder auch Silke Benold war mit der ganzen Meute vertreten. Entlang des See`s ging es auf befestigten Wegen um den See herum. Wir wanderten hier tatsächlich ca. 11 Kilometer, was man gar nicht glauben konnte. Wieder am Ausgangspunkt angekommen, fuhren wir zum "Naturfreundehaus Markelfingen" - direkt am Bodensee gelegen-, wo man uns schon in Empfang nahm. Hier hatten wir ein leckeres Mittagessen und bei einer guten Stimmung ließen wir unserer Pudeltreffen ausklingen und es ging für jeden wieder auf den Heimweg. Dankeschön Gabi und Bernhard für diese schöne Pudeltreffen und der Mindelsee ist wirklich eine Wanderung wert. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Weihnachtsfeier.


Donautalwanderung am 16.10.2022:
Wir trafen uns am 16.10.2022, bei wunderbarem Herbstwetter in Beuron auf dem Parkplatz des Klosters. Nach kurzer Begrüssung ging es dann auf Schusters Rappen durch Beuron und durchs Liebfrauental zur Mariengrotte. Eine kleine Zeit verweilten wir und wanderten dann, direkt unterhalb von Schloß Bronnen - durch ein steiniges, teils rutschiges Bachbett - zum Jägerhaus. Kurz vor Ankunft hatte Lavie noch ein kleines Hühnererlebnis, was aber noch gut ausgegangen ist: "ein Großpudel gegen ganz viele Hühner..... keine Chance"! Wir kehrten dort auf dem Freisitz ein und ließen uns unser Vesper schmecken. Nach der Ankunft stieß noch Sylvia mit ihrer Pudelbande zu uns hinzu. Nachdem wir uns ausgeruht hatten, wanderten wir gemütlich an der Donau wieder zum Kloster Beuron zurück. Es war sehr schön mit Euch und bei so einem Herbstwetter....


Unser Treffen in Donaueschingen am 11.09.2022:
Am 11.09.2022 trafen wir uns in Donaueschingen zu unserem Pudeltreffen. Das Wetter sah zuerst nicht so gut aus, aber es kam anders und der Himmel war uns wohl gesonnen. Bei diesem Pudeltreffen durften wir unser neues Mitglied Helga Brugger mit ihrem Kleinpudelrüden in fawn "Rocky" von Apricot Parfait begrüßen und ihr viel Freude an dem neuen Hausgenossen wünschen.
Wir parkten in der Nähe des Poloplatzes und liefen durch die Fürstliche Reitanlage zur neuen Zusammenlegung von Brigach und Breg, denn "Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg!" Von dort ging es durch den Schloßgarten auf verwunschenen Seitenwegen in die Stadt zum Schloß und endlich dann zur Donauquelle. Nach einer Verschnaufpause schlenderten wir auf der anderen Seite im Schoßpark zum Fürstlichen Biergarten und ließen uns das Mittagessen schmecken und hatten dort einen wunderschönen Ausklang.

Pudeltreffen am 14.08.2022 in Altbulach bei Sylvia Mast:
Wie schnell doch vier Wochen vergangen sind und nun trafen wir uns am 14.08.2022 bei Sylvia in Altbulach.
Der Treffpunkt war der Parkplatz in der Nähe vom dortigen Friedhof. Nachdem sich alle Pudelfreunde begrüßt hatten, starteten wir mit eine Wanderung rundum Altbulach. Die Wege waren überwiegend im Schatten gelegegen und somit war es, trotz der enormen Hitze, aushaltbar und auch die Hunde wurden durch die Wärme nicht so gestresst.
Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir an unserem Ziel, bei Sylvia und Andreas, an. Andreas entfachte das Feuer im Grill und unserem Mittagessen stand nichts mehr im Wege. Nachdem wir uns reichlich gestärkt und uns gut unterhalten hatten, ging es, nach einer Pause, mit Kaffe und Kuchen weiter. Es waren so viele leckere Kuchen da, die man gar nicht alle probieren konnte.
Wir saßen noch lange zusammen, bis wir den Heimweg antraten. Für die schöne Organisation bedanken wir uns bei Sylvia und Andreas. 


Unser Pudeltreffen im Pfrunger-Burgweiler-Ried bei Ostrach am 10.07.2022
Wir trafen uns am 10.07.2022 auf dem Parkplatz Bannwaldturm in der Nähe von Ostrach zu unserer Wanderung durch das Pfrunger-Burgweiler-Ried. Dieses Pudeltreffen haben Andrea und Harald Deuschle organisiert und viele Pudelfreunde folgten der Einladung. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, starten wir die Wanderung. Unser erster Halt war der 38m hohe Bannwaldturm, der bestiegen werden konnte, um den Ausblick zu genießen. Vor dart hatte man einen tollen Ausblick auf die Moorlandschaft. Auf gut befestigten Wegen, teils mit Sonnenstrahlen und aber auch mit schattigen Abschnitten, wanderten wir die geplanten 2,5 Stunden durch das Moor, vorbei an Seen und Torfgräben. Viele nette Gespräche wurden geführt und unsere drei Wohnmobilisten ( Susanne v.D., Ruth und Klaus ) konnten ordentlich fachsimpeln. Zwischendurch kamen wir leicht vom Wege ab, aber danke Navi ging es recht bals weiter auf dem richtigen Pfad. Wieder auf dem Startpunkt am Parkplatz angekommen, gab es von Karin noch für jeden eine Tasche mit reichlich Leckereien für die Pudel. Nun ging es zum Schluß für die hungrige Pudelmannschaft in "Härles Hofcafe" in Laubenbach. Hier stärkten wir uns mit dem leckeren Mittagessen. Am späten Nachmittag machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es war wunderschön, mal wieder nach längerer Zeit alle wiederzusehen. Für das gelungene Pudeltreffen bedanken wir uns bei Andrea und Harald.



Pudelrennen am 22.05.2022 bei der VDP-Gruppe Baden - Baden:
Am 22.05.2022 machten sich Karin und Thomas mit ihren Pudeln auf den Weg zur Gruppe Baden Baden zum Pudelrennen.
Es war ganz toll, nach langer Zeit wieder alte Freunde wieder zu sehen! Kaum hatten wir uns eingerichtet, trafen noch Robin und Niklas mit "Babsi" ein. Beiden liessen ihre Mädels daheim und machten mit der Pudeldame einen Männerausflug zum Pudelrennen und gegen Mittag kam dann auch noch Sonja Bengel mit ihrer Pudelbande.  Nach dem leckeren Mittagessen, serviert von Irene..., ging es dann mit dem Rennen los. Frauchen und Herrchen mit ihren Pudeln gaben alles. Zwischen den Rennläufen genossen wir den Top-Kuchen - war super lecker. Unsere Pudel erreichten ganz ordentliche Plätze in ihren Klassen:
Offenen Klasse Hündinnen:    Babsi von Robin Zimmerer und Helen Kaiser  erreichte den 2. Platz
Offene Klasse Rüden:             Tango von Karin u. Thomas Riekeberg            erreichte den 3. Platz
Veteranen Klasse Rüden:        Luca  von Karin u. Thomas Riekeberg            erreichte den 2. Platz.
Zum Schluß, gleich nach der Siegerehrung begann es zu regnen und wir machten uns nach der Verabschiedung auf den Heimweg. Ein sehr schöner Nachmittag ging zu Ende und es war ganz toll, wieder mit allen Pudlern zu quatschen und zu lachen.

Treffen im Freilichtmuseum Neuhausen ab Eck am 15.05.2022:
Wir trafen uns bei herrlich warmen Wetter zu unserem Pudeltreffen im Freilichtmuseum in Neuhausen ab Eck. Wir waren leider nur ein kleiner Haufen von Pudlern. Nach einem leckeren Essen im Gasthof Adler in Neuhausen, fuhren wir  die kurze Strecke zum Museum, wo sich dann noch Helen und Ulrike mit Babsi zu uns geselten. Viele interessante "alte" Gebäude und Gewerke konnten besichtigt werden. Der Spaß und die Unterhaltung kam natürlich nicht zu kurz. Unsere Pudel verhielten sich vorbildlich und wurden durch die anderen Besucher bestaunt. Nachdem wir alles besichtigt hatten, gingen wir wieder auseinander. Ein schönes Pudeltreffen ging vorbei. Für die tolle Organisation bedanken wir uns bei Isabell und Michael Faitsch. 

Pudeltreffen am 10.04.2022 in Dettingen-Wallhausen am Bodensee:
Die Spannung war groß und wir machten unser erstes Treffen am 10.04.2022 bei sehr schönen Wetter am Bodensee in Wallhausen. Wir trafen uns auf dem Waldparkplatz "Eulenbach" oberhalb von Wallhausen. Viele Pudelfreunde kamen. Besonders freute es uns, dass unser neues Mitglied, Susanne Kaltenbach mit ihrer jungen Großpudelhündin "Lavie" mit dabei war. Auch durfen wir unsere Pudelfreunde Anna Klauke mit ihren Jungs Jonathan und Alexander und natürlich "Bolle" begrüßen, die ja schon einmal bei einem unserer Pudeltreffen dabei waren. Neu dabei waren Monika und Thomas Dold mit ihrer Kleinpudelhündin "Hope", was uns sehr freute. Vom Eulenbachparkplatz wanderten wir durchs "kleine Bodenseehinterland", den Touri-Strömen abgewandt, zum Reiterparadies "Ziegelhof", durchliefen ihn nach Oberdorf, Richtung Litzelstetten. Von Oberdorf ging es dann durch den schattigen Wald zurück zum Ziegelhof, wo wir dann einkehrten. Nach einem leckeren Mittagessen liefen wir zurück zum Parkplatz und traten die Heimfahrt an. Ein ganz tolles Pudeltreffen ging vorbei und wir bedanken uns bei Gaby und Bernhard Martin für die schöne Führung und Organisation.


Hauptversammlung am 16.01.2022 via MS-Teams:
Im Januar wurden dann die allgemeinen Covid-Bestimmungen wieder verschärft und uns blieb, bei der  Mitgliedsanzahl, nichts anderes übrig, die Jahreshauptversammlung am 16.01.2022 online via MS-Teams durchzuführen. Alle Mitglieder erhielten rechtzeitig den Teilnahmelink per Mail und pünktlich konnten wir unsere Jahreshauptversammlung starten. Nach der Begrüßung durch Thomas Riekeberg erfolgten die Berichte der einzelnen Amtsträger und vom Kassenprüfer Dr. Bernhard Martin erfolgt die Empfehlung, den Vorstand entsprechnend zu entlasten. Sehr schön war es, dass unsere wenigen Treffen in 2021 sehr gut besucht waren. Unser Wahlleiter Harald Deuschle startete und es ging dann auch gleich an die Neuwahlen, die ja alle zwei Jahre anstehen. Die Wahlen liefen reibungslos ab und es gab nur zwei Veränderungen, nämlich Silke Benold löst Monic Sander als 2. Vorsitzende und Elke Walther löst Ingrid Abt als Kassenprüferin ab. Thomas Riekeberg bedankte sich für die Unterstützung bei den scheidenden Amtsträgern: Monic Sander und Ingrid Abt. Der Vorstand besteht nun aus:

1. Vorsitzender:          Thomas Riekeberg
2. Vorsitzende:            Silke Benold
Kassenwart:                Karin Riekeberg
Kassenprüfer 1:          Dr. Bernhard Martin
Kassenprüfer 2:          Elke Walther
Schriftführer:              Thomas Riekeberg
Zuchtwart:                   Thomas Riekeberg

Im Anschluß an die Neuwahlen wurden noch allgemeine Abläufe, Neuerungen, die Erstellung einer neuen Homepage  wie schon berichtet- und die Termine für 2022 besprochen und festgelegt. Unsere Hauptversammlung war eine rund um tolle Sache, auch wenn wir uns persönlich nicht getroffen haben. Unsere, im Moment bestehende Homepage ist nicht auf dem neuesten Stand, da wir sie nicht mehr ändern können und sie demnächst gelöscht wird. Sowie wir wieder eine neue Seite erstellt haben, können dort wieder, wie gewoht, die Neuigkeiten vom VDP und unserer Gruppe abgerufen werden. Wir bitten hier um Verständnis, falls diese Aktion etwas länger dauert, als erwartet.

Unser erstes Treffen wird im April sein und dann werden wir uns am Bodensee treffen, wandern und einkehren.

 Auch züchterich wird sich in 2022 wieder etwas tun, in den Zwingern:

==>   „von der Golden Venus“  (Kleinpudel-fawn) bei Silke Benold

==>   „vom Donausprung“  (Kleinpudel silber ) bei Julia Moser

==>   „von Apricot Parfait“  (Kleinpudel-fawn) bei Sonja Bengel &. Sylvia Mast

sind Würfe geplant und dann auch Welpen erwartet.

 
Unsere Weihnachtsfeier am 04.12.2021:

Unter Einhaltung der Covid-Bestimmungen, konnten wir unsere Weihnachtsfeier am 04.12.2021 im „Seltenbacher Hof“ machen. Erstaunlich viele Mitgieder, die der erste Vorsitzende begrüßen durfte, kamen mit Ihren Familien und Pudeln nach Tuttlingen. Nach dem leckeren Abendessen und vielen netten Gesprächen kam es dann zu den Ehrungen. Karin Riekeberg wurde für ihre 20-jährige Mitgliedschaft und ihr Arrangement in unserer Gruppe vom ersten Vorsitzenden mit der Urkunde, der Verbandsnadel vom VDP und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. Zur Überraschung, ehrte dann Silke Benold und Monic Sander Thomas Riekeberg ebenfalls für seine 20-jährige VDP-Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Verbandsnadel aus. Im Anschluß erhielten Karin &. Thomas Riekeberg von Monic Sander noch die Urkunde „Deutscher Champion VDP“ für ihren fawn-Kleinpudelrüden „Top Tango Hit von der Golden Venus“. Somit hat Tango sein 5. Championat erlangt. Natürlich gingen die anwesendenden Mitglieder mit Familien und ihren Pudeln nicht leer aus. Wie gewohnt hatte Karin in der Vergangenheit wieder jede Mengen Spenden gesammelt und so war es wieder möglich jeder Familie eine große Überraschungstasche mit Hundeleckereien und –Spielzeugen zu überreichen, was von Monic und Thomas gemacht wurde. Noch sehr lange saßen wir zusammen, hatten super tolle Gespräche und es war mal wieder richtig schön, dass wir uns persönlich treffen durften. Es war eine wunderschöne Weihnachtsfeier.