"VDP-Gruppe Villingen-Schwenningen e.V."
Der Pudelverband "mit Herz"

Wir sind

Die VDP-Gruppe "Villingen-Schwenningen" wurde am 17.08.1990 in Villingen-Schwenningen gegründet.

Unsere Gruppe gehört dem "Verband der Pudelfreunde Deutschland e.V. (VDH / FCI)" an.  Wir haben zwar diesen Gruppennamen, nach unserem Gründungsort, aber der Sitz unserer Gruppe ist Möhringen im Landkreis Tuttlingen. "Wir sind einfach nur wir", die über die Rasse "Pudel" begeistert sind und uns regelmäßig treffen. Wir gehen spazieren oder wandern, sprechen über Pflege, Schnitt, Zucht, Ausstellung oder Ausbildung im Hundesport oder über sonstige Themen.  Bei uns gibt es Familien, die auch mehr als einen Pudel haben. Alle Farben und Größen sind in unserer Gruppe vertreten. Manche Pudelhalter züchten, stellen ihre Pudel auf VDH/FCI-Ausstellungen aus oder betreiben Hundesport, wie z.Bsp. Turnierhundesport, etc... und manche haben ihren Pudel auch nur zum Liebhaben!!.